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Fa­kul­tät für Ge­sund­heits­wis­sen­schaf­ten

AG 6: Ver­sor­gungs­for­schung und Pfle­ge­wis­sen­schaft

© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ge­sund­heits­kom­pe­tenz in Deutsch­land – HLS-​GER 3

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Hin­ter­grund
Ge­sund­heits­kom­pe­tenz (Health Li­ter­a­cy) ist eine we­sent­li­che Vor­aus­set­zung für die Rea­li­sie­rung ge­sund­heit­li­cher Chan­cen­gleich­heit. Vor­lie­gen­de Un­ter­su­chun­gen, wie der erste und zwei­te Eu­ro­päi­sche Health Literacy-​Survey (HLS-​EU, 2009-​2012; HLS 19, 2019-​2021) haben je­doch ge­zeigt, dass große Teile der Be­völ­ke­rung in Eu­ro­pa über eine ge­rin­ge Ge­sund­heits­kom­pe­tenz ver­fü­gen und damit Schwie­rig­kei­ten haben, ge­sund­heits­re­le­van­te In­for­ma­tio­nen aus­fin­dig zu ma­chen, diese zu ver­ste­hen, zu be­ur­tei­len und an­zu­wen­den. Dies gilt ins­be­son­de­re für Deutsch­land, wo nach den Er­geb­nis­sen des Health Li­ter­a­cy Sur­vey Ger­ma­ny 1 und 2 (HLS-​GER 1; HLS-​GER 2) über die Hälf­te der Be­völ­ke­rung eine ge­rin­ge Ge­sund­heits­kom­pe­tenz auf­weist und die Ge­sund­heits­kom­pe­tenz sich im Zeit­ver­lauf zudem ver­schlech­tert hat.

Ziel­set­zung
Der HLS-​GER 3 knüpft an diese Stu­di­en an. Im Mit­tel­punkt steht eine Wie­der­ho­lungs­be­fra­gung zur Ge­sund­heits­kom­pe­tenz der Be­völ­ke­rung in Deutsch­land, die um neue Schwer­punkt­set­zun­gen er­wei­tert wird. Ziel ist es ei­ner­seits einen Zeit­ver­gleich zu er­mög­li­chen und Ver­än­de­run­gen der Ge­sund­heits­kom­pe­tenz zu un­ter­su­chen, um so Grund­la­gen für eine ge­ziel­te In­ter­ven­ti­ons­ent­wick­lung zur För­de­rung von Ge­sund­heits­kom­pe­tenz und Er­hö­hung ge­sund­heit­li­cher Chan­cen­gleich­heit zu er­ar­bei­ten. Zu­gleich sol­len spe­zi­fi­sche Teil­be­rei­che (Teil­li­ter­a­ci­es) von Ge­sund­heits­kom­pe­tenz: „Di­gi­tal Health Li­ter­a­cy“, „Na­vi­ga­tio­nal Health Li­ter­a­cy“, „Dis­as­ter Health Li­ter­a­cy“ (er­neut) un­ter­sucht wer­den und dar­über hin­aus eine re­gio­na­le Schwer­punkt­set­zun­gen er­fol­gen.

Vor­ge­hens­wei­se
Kon­zep­tio­nell und me­tho­disch ori­en­tiert sich die quan­ti­ta­ti­ve Be­fra­gung eng an den zuvor durch­ge­führ­ten Er­he­bun­gen – ins­be­son­de­re der HLS-​GER 2 Stu­die. Durch­ge­führt wird eine re­prä­sen­ta­ti­ve, per­sön­li­che Be­fra­gung von min­des­tens 2.000 Per­so­nen der er­wach­se­nen Wohn­be­völ­ke­rung in Deutsch­land. Für die Er­fas­sung der Ge­sund­heits­kom­pe­tenz und der Teil­li­ter­a­ci­es Di­gi­tal Health Li­ter­a­cy und Na­vi­ga­tio­nal Health Li­ter­a­cy wer­den die im Rah­men der HLS 19 Stu­die und des HLS-​GER 2 er­ar­bei­te­ten Mess­in­stru­men­te ge­nutzt. Für das Thema Dis­as­ter Health Li­ter­a­cy wird ein neues In­stru­ment er­ar­bei­tet. Zudem ist ein re­gio­na­les Über­sam­pling an­ge­dacht, um für ein­zel­ne Bun­des­län­der ver­tie­fen­de Daten zu er­he­ben.

WHO Ac­tion Net­work on Me­a­su­ring Po­pu­la­ti­on and Or­ga­niza­tio­nal Health Li­ter­a­cy (M-​POHL)
Die HLS-​GER 3 Stu­die ist Teil des „WHO Ac­tion Net­work on Me­a­su­ring Po­pu­la­ti­on and Or­ga­niza­tio­nal Health Li­ter­a­cy (M-​POHL)“. Das M-​POHL-Netzwerk wurde im Fe­bru­ar 2018 unter dem Dach der Health In­for­ma­ti­on In­itia­ti­ve (EHII) der WHO Eu­ro­pa mit der Ver­ab­schie­dung der Wie­ner Er­klä­rung zur Mes­sung der Ge­sund­heits­kom­pe­tenz in Eu­ro­pa ge­grün­det und bil­det Rah­men für eine re­gel­mä­ßi­ge Mes­sung der populations-​ und or­ga­ni­sa­ti­ons­pe­zi­fi­schen Daten zur Ge­sund­heits­kom­pe­tenz in Eu­ro­pa.

Pro­jekt­lei­tung und -​koordination
Prof. Dr. Doris Scha­ef­fer, (Uni­ver­si­tät Bie­le­feld)
Prof. Dr. Mi­cha­el Ewers, (Ko-​Projektleitung, Cha­rité Ber­lin)
Prof. Dr. Klaus Hur­rel­mann (Ko-​Projektleitung, Her­tie School)

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner
M-​POHL-Netzwerk (mit dem In­ter­na­tio­na­len Ko­or­di­nie­rungs­cen­ter (ICC) der Ge­sund­heit Ös­ter­reich GmbH (GÖG))

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter*innen
Dr. Len­nert Grie­se
NN.

Lauf­zeit
04/2024 bis 06/2026

Ge­för­dert durch
Bosch Health Cam­pus der Ro­bert Bosch Stif­tung

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